Gespräch bei Rot-Weiss Essen zu Anwohnerproblemen

Gestern traf sich der BIGWAM-Vorstand mit Herrn Uhlig von Rot-Weiss Essen als Hauptnutzer und Herrn Steinmann von der GVE (Immobilientochter der Stadt Essen) als Betreiber des „Stadion Hafenstraße“ zu den Problemen der Anwohner*innen aktuell und bei einem Ausbau der Ecken.

Organisiert hatten dies, wie auf unserer Bürgerversammlung versprochen, die beiden Ratsherren Torben Münning und Luca Ducree. Dafür ein großes DANKESCHÖN!

Wir danken allen Beteiligten für das sehr offene, freundliche und konstruktive Gespräch. RWE und GVE verstehen unsere Problematik, auch aus eigenen Erkenntnissen, sehr gut und bieten uns eine Weiterführung der Zusammenarbeit zu dem Thema aktuell und für die Zukunft an.

Wir haben den Eindruck gewonnen, dass dies mit großer Ernsthaftigkeit verbunden ist und wir tatsächlich an einem Strang ziehen wollen!
Nicht zuletzt hat sich dies in dem zweistündigen sehr guten Gespräch gezeigt (was eigentlich nur für 60 Minuten angesetzt war), da bereits über konstruktive, tlw. kurzfristige, Lösungen im direkten und mittelbaren Verantwortungsbereich von RWE und GVE gesprochen wurde.
So wollen wir in drei Kategorien weiter nach Lösungen suchen: Parkdruck, Müll und die Aufwertung des Umfeldes des Stadion in der nahen Zukunft, die möglichst mit der Entscheidung zum Ausbau der Ecken begleitend behandelt werden soll.
Kurzfristig kann das ein oder andere bereits gelöst werden, so wird z.B. RWE eine Umstellung des Umganges mit den Getränkebechern zur nächsten Saison forcieren, was einen Teil der Müllproblematik sicherlich entschärfen kann.
Auch das Thema Sperrung der Hafenstr. an der Bottroper soll kurzfristig mit weiteren Stellen erörtert werden, um eine für alle Anwohner*innen verträgliche Lösung zu erhalten.

Somit können wir für die Angelegenheit bisher schon auf der Teile der Politik setzen, hier die Ratsfraktion der CDU Essen, und Player wie RWE und GVE, sowie Teile der Verwaltung der Stadt, mit denen kurzfristige Gespräche anstehen, ebenso wie mit der Ratsfraktion der Grünen in Essen.

Wir freuen uns insofern auf die nächsten Gespräche und bedanken uns sehr herzlich für die aufgewandte Zeit der Beteiligten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert