UPDATE: Erfolgreich gegen die Müllverbrennung in Vogelheim

Update: Pressemitteilung der Fa. Lobbe West

Wie wir aus gut unterrichteten Kreisen wissen (… und die WAZ heute auch berichtete) wird es KEINE Erweiterung der Müllverbrennung der Anlage der Fa. Harmuth respektive Lobbe geben. Offiziell heißt es seitens des Geschäftsführers von Lobbe West, Assmann: „Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hätten sich so grundlegend geändert, dass der Betrieb einer Verbrennungsanlage für Klärschlamm unter den aktuellen Rahmenbedingungen keinen Sinn mehr macht. Der Bedarf an Anlagen für die Klärschlammverbrennung sei national ausgeschöpft.“

Unter welchen Gegebenheiten sich Bürgerschaft, BUND und Politik  durchgesetzt haben, sei mal egal, denn die Hauptsache ist doch, dass es keine Aufrüstung zu einer großen Klärschlammverbrennung geben wird!
Auch auf Sicht ist erst mal „Druck aus dem Kessel“, denn nach Ablauf von 10 Jahren, seit der seinerzeitigen Genehmigung in 2011, müsste bei einer neuerlichen Überlegung eine solche zu errichten, eine komplett neue Abnahme und Umweltprüfung vorab erfolgen, die dann vollkommen unter den dann geltenden strengen gesetzlichen Auflagen erfolgen müsste, was Fachleuten als nicht rentabel an diesem Standort erscheint.

Also in wahrsten Sinne „AUFATMEN“ im Essener Norden, dank Ihrem/Eurem Einsatz. 🙂 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert