Stadionausbau RWE – zusätzliche Parkplätze Autokino

Zuerst das Beste: Der Geschäftsführer der GVE teilte am Rande der Infoveranstaltung am 17.3. bei RWE mit, dass man, im Rahmen des Bauantrages, dabei sei einen Teil der zusätzlich notwendigen Parkplätze über das Autokino zur Verfügung zu stellen. Hier soll (s. Grafik) ein Weg vom Autokino in Richtung Hafenstr. über einen Abwasserbach (kleine Brücke) hin zum Stadion über die Georg-Melches-Str. erfolgen!

by OpenStreetMap 2026

So wie von uns und unserem Ratsherr Münning bereits 2023 zum ersten Mal ins Spiel gebrachte Idee, scheint es jetzt ans Werk zu gehen. Offenbar hat Herr Miklikowski mitgenommen, dass wir als Anwohnende bereits jetzt schon alle zwei Wochen sehr leidensfähig sein müssen, um die Welle der Parkplatzsuchenden in unseren Vierteln ertragen zu können.
Die vielen Vorkommnisse, u.a. neulich ein Fast Horrorunfall an dem BÜ Hülsenbruchstr., zeigen, dass etwas am gesamten Verkehrskonzept neu gedacht werden muss.

Trotzdem sind wir noch lange nicht am Ende der Maßnahmen! So muss unseres Erachtens das Sperrkonzept völlig überarbeitet werden und im Stil der Anwohnerregelung Gruga/Messe gestaltet werden.

Wir würden uns freuen, wenn wir weiter miteinander reden. Das Verkehrskonzept zum Neubau ist kein Nice-to-have sondern für uns eine ernsthafte Notwendigkeit.

Man kann sagen, wiederum ein Erfolg unserer Hartnäckigkeit und der Unterstützung durch Ratsherr Münning. 

Passende Links:

Stadionausbau – beschlossene Sache

Verkehrskonzept Essen-Nord muss dringend her

Verkehrsprobleme Stadion aktuell

weitere Beiträge unter den Schlagwörtern RWE und Stadion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert