… woran liegt es, dass früher bei jedem Wetter mehr als doppelt bis dreimal so viele Nachbarn zum SauberZauber kamen als heute?
Wir haben zwar mit ca. 15 Menschen eine tolle Stunde verbracht, aber es ärgert die Anwesenden schon, dass nur ein kleiner Haufen für insgesamt rd. 800 Menschen im Viertel arbeitet.

Was kann denn eine Ausrede sein:
- Es war zu kalt
- Es war zu warm
- Ooch, lass das mal die anderen machen
- Nö, das läuft ja auch ohne, dass wir uns beteiligen
- Es war zu nass
- Es war zu dunkel
- Ich komme heute nicht aus dem Bett
- und, und, und …
Haben wir nicht alle eine Ausrede dieser Art? Trotzdem überwinden einige den „Schweinehund“ für ALLE Nachbarn und kommen zum Treffpunkt!
Gemeint sind hier ausdrücklich nur die die nicht wollen und natürlich nicht die, die nicht können (z.B. aus gesundheitlichen Gründen u.ä.!).
Schön war es aber auch, dass die Autohändler wieder willig waren mitzumachen, ihren Bereich zu säubern. Im Betrieb von H. Madinaev versuchen sie jetzt jede Woche ihren Bereich zu „pflegen“!
Richtig nett war es aber auch, dass wir Nachbarn kennenlernen durften, die zwar seit 15 Jahren hier wohnen, aber wir noch nicht die Gelegenheit hatten uns kennenzulernen.
Ungefähr 1 Kubikmeter Müll kam doch noch zusammen, der jetzt auf der Wiese am BÜ darauf wartet, von der EBE abgeholt zu werden!
Dabei waren: am Bahngelände 7 Altreifen, eine Handtasche mit französischem Pass, Altöl, jede Menge Flaschen, Kinderwagen, -bett, Koffer u.v.m.


Also, unser Fazit: Erst noch einmal DANKE an alle die dabei waren!
Die alteingesessenen Nachbarn lassen sich, größtenteils, nicht mehr blicken obwohl wir auf allen Kanälen die heutige Aktion beworben haben. Schade!
Aber, es gab auch viele positive Momente mit den Nachbarn die da waren und für den Rest die „Zange“ hingehalten und unsere Nachbarschaft gereinigt haben.

Dies ist ein WECKRUF für alle, die es für selbstverständlich finden, dass wir da sind! Nächstes Jahr treffen wir uns wieder dort und alle haben eine neue Chance mitzumachen. Aber…