B I G W A M
BürgerInitiative Gegen den Wilden AutoMarkt

Sie haben Anregungen?
Mailen Sie uns unter
BIGWAM Email.

Wer wir sind!

Wir sind mehr als 200 Bürgerinnen und Bürger aus der Mitte der Gesellschaft des Essener Nordens, die sich dagegen whren wollen, von Politik und Verwaltung nicht Ernst genommen zu werden!

Gegründet hat sich die Bürgerinitiative vor fast zwei Jahren und ist seitdem stetig gewachsen. Der Verein hat mittlerweile knapp 160 Mitglieder, davon rd. 16% Nachbarn mit Migrationshintergrund (seit Dez.13).
Grund dafür war (ist) der Verdruss über die Haltung der Stadt Essen und Ihrer Verwaltung und einiger etablierter Parteien aus den Bezirksparlamenten zu den Nöten und Ängsten der Bürgerinnen und Bürger des Essener Nordens.

Unsere Kernthemen:

  • Gleiche Bürgerrechte und -pflichten für Gäste und Bürger
  • Internationale Völkerverständigung und Anerkennung bzw. Tolerierung kultureller Gegebenheiten und Regeln zwischen Autohändlern (u.ä. Gewerbe) und Bürgern im Essener Norden.
  • Bekämpfung der Illegalität des Autohandels im gesamten Essener Norden und angrenzender Städte
  • "Ahndung" der Inaktivität der Essener Stadtverwaltung in den den "wilden" Autohandel betreffenden Punkten
  • Sachliche, auf Augenhöhe stattfindende, Gespräche zur effizienten Zielerreichung
  • Möglichkeit und Zusammenarbeit mit der Essener Polizei im Rahmen einer Förderung effektiver und rechtssicherer Kriminalprävention
  • Diese Themen nicht den Rechten überlassen

Es geht nicht um eine Stigmatisierung des Autohandels generell! Erst recht nicht um Ausländerfeindlichkeit!
Wenn jedoch illegal ein Autobetrieb ohne Genehmigung eröffnet und dort auch noch, ohne z.B. einen Ölabscheider, Autos repariert, langfristig abstellt und damit unser Grundwasser verseucht, haben wir etwas dagegen!
Auch haben wir etwas dagegen, dass unsere Kinder Ihren Schulweg auf einer gefährlichen Strasse fortsetzen müssen, nur weil wieder abgemeldete Autos oder Autotransporter auf dem Gehweg parken!

Streiten Sie mit uns für eine lebenswerte Zukunft des Essener Nordens!